[16.06.2019] Das Finale!

Durch einen halbwegs fliegbaren Tag hatten wir als schönen Abschluss unseres 16. Übersberg Wettbewerbs gestern noch einmal einen Wertungstag. Und damit standen dann auch die Gesamtsieger fest, die beim Abschlussfest gebührend gefeiert wurden.

In der Standard-Klasse gehen die ersten drei Plätze an:

  1. Lucas Hugenberg, Std. Libelle, „KJ“
  2. Wilhelm Spreng, Std. Libelle, „SL“
  3. Paul Wissmann, Discus 2b, „MP“

In der Offenen Klasse:

  1.  Hansjörg Beutel, ASW 28E 18m, „MB“
  2.  Felix Blendinger und Jochen Franz, Discus 2c FES , „RT“
  3.  Rainer Kienzle, Discus 2c T, „FK“

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen! In diesem Jahr musste jeder geflogene Kilometer hart erkämpft werden – die Stimmung war aber durchweg prima. Die Vereine der Flugsportvereinigung Übersberg freuen sich schon auf den nächsten Wettbewerb in 2021 und hoffen, dass wir viele Teilnehmer wiedersehen werden.

[15.06.2019] Der letzte Wettbewerbstag

Heute ist leider schon der letzte Tag unseres Wettbewerbs – aber wie es aussieht, können wir in die Luft! Aufbau läuft – um 12 Uhr ist Startbereitschaft. Nutzt auch heute nochmal die Gelegenheit das Wettbewerbsfeld live mitzuverfolgen – die tagesaktuellen Links findet ihr hier: https://www.uebersberg.de/index.php/livetracking/

[14.06.2019] Heute viel Wind…

… und thermisch leider nicht ausreichend für einen Wertungstag. Jetzt setzen wir auf den morgigen letzten Wettbewerbstag und sind gespannt, was das Wetter so macht.

[13.06.2019] Weiter geht’s!

Heute ging es endlich wieder rund: Zwei „Racing Tasks“ standen auf dem Programm. Die offene Klasse ging über Reiselfingen, Freudenstadt und Geisingen – die Standardklasse über Kirnbergsee, Alpirsbach und das Klippeneck. Voller Tatendrang starteten alle Teilnehmer in die Tagesaufgabe und am Ende haben wir wieder eine Wertung! Herzlichen Glückwunsch an Hansjörg Beutel auf der ASW 28-18 E „MB“ aus der Offenen Klasse und Stefan Meiler auf Standard Libelle „M7“.

[12.06.2019] Endlich wieder geflogen

Mittlerweile sind alle Wettbewerbsteilnehmer wieder zurück am Platz. Einige sind leider nicht über die Umgebung des Platzes hinausgekommen, andere kämpften sich so weit wie möglich durch – mussten dann aber entweder den Motor laufen lassen oder außenlanden. Leider hat es am Ende des Tages nicht für eine Wertung gereicht. Trotzdem hatten unsere Piloten spannende Flüge und morgen bekommen wir dann hoffentlich wieder „richtiges“ Segelflugwetter.

[Korrektur: Für die Standardklasse hat es doch zur Wertung gereicht. Michael Meixner hat auf der LS4 “F3” den ersten Platz in der Tageswertung erreicht. Herzlichen Glückwunsch!]

[12.06.2019] Wettbewerbstag 5 – Der Tag startet im Nebel

Zum heutigen Briefing musste man zuerst den Weg in die Halle durch den Nebel finden und dank starkem Regen auf dem Hallenblechdach war die Akustik ebenfalls eine kleine Herausforderung. Aber: Unser Wetterfrosch Marocco gibt nicht auf und ist der festen Überzeugung, dass wir heute Nachmittag fliegen können! 🙂

[11.06.2019] Wettbewerbstag 4 – Morgenstimmung auf dem Übersberg…

[10.06.2019] Wettbewerbstag 3 – Nicht ganz wie erwartet…

Ok, das hat heute doch nicht ganz so geklappt. Das fliegbare Zeitfenster war sehr sehr kurz und so wurde um 12 Uhr der heutige Wettbewerbstag nun doch neutralisiert. Gegen 14 Uhr kam der angekündigte kräftige Regen, so dass es ein Indoor-Nachmittag wurde.

Für den abendlichen Zeitvertreib sorgte ein kleiner Bericht über einen Ausflug nach England zur Duxford Flying Legends Airshow. Acht Piloten des Luftsportvereins Reutlingen machten sich in 2018 vom Übersberg auf die Reise und berichteten von den Erlebnissen.

[10.06.2019] Wettbewerbstag 3 – Es wird aufgebaut!

Im Morgenbriefing erklärt uns Marocco heute, dass wir von 12-15 Uhr tatsächlich mit einem fliegbaren Wetterfenster rechnen können: Aufbau 08, Startbereitschaft 11:30 Uhr. Wir sind gespannt, was der Tag bringt. 🙂

[09.06.2019] Wettbewerbstag neutralisiert

Heute startete unser Tag zwar sonnig, es kam aber dann, wie im Wetterbriefing vorhergesagt: „miese Blauthermik“ bis ca. 15 Uhr und dann einsetzender Regen. Somit war schon heute morgen klar: Der Wettbewerbstag wird neutralisiert.

Einige haben das kleine Zeitfenster für ein paar Runden um den Platz genutzt – so auch Tim Fürste, der heute seine ersten drei Alleinflüge absolviert und sich damit „freigeflogen“ hat. Herzlichen Glückwünsch von allen Fliegerkameraden und allzeit gute Flüge!

Im Laufe des Nachmittags haben unsere Modellflieger auch noch ein kleines Wetterfenster gefunden und feilten an ihrem „Fahrradstart“.

[08.06.2019] Der erste Wertungstag

Einige haben das kleine Zeitfenster für ein paar Runden um den Platz genutzt – so auch Tim Fürste, der heute seine ersten drei Alleinflüge absolviert und sich damit „freigeflogen“ hat. Herzlichen Glückwünsch von allen Fliegerkameraden und allzeit gute Flüge!

Im Laufe des Nachmittags haben unsere Modellflieger auch noch ein kleines Wetterfenster gefunden und feilten an ihrem „Fahrradstart“.

Die Ergebnisse des ersten Wertungstags sind online! https://www.soaringspot.com/de/16-ubersberg-wettbewerb-2019-ubersberg-2019/results

Mit dem heutigen Tag hatten wir einen tollen Start in unseren Wettbewerb. Nach kalter Nacht begann der offizielle Teil des Tages um 10 Uhr mit dem mittlerweile fast legendären Wetterbriefing von Jochen Franz (aka Marocco), das sich im Kern mit „viel Blauthermik“ und „viel Wind“ zusammenfassen ließ. Felix stellte dann die heutigen Aufgaben vor: in beiden Klassen (Offen und Standard) ein AAT (Assigned Area Task): Übersberg – Merklingen – Furtwangen – Übersberg, mit leicht unterschiedlichen Ausprägungen. Ziel bei einem AAT ist es, eine möglichst große Strecke in einer vorgegebenen Zeit zurückzulegen. Diese Aufgabe haben Jochen Franz vom LV Reutlingen im Discus 2T in der Offenen Klasse und Lucas Hugenberg vom LSV Albatros in der Standard Libelle WL in der Standard Klasse heute am besten gemeistert. Beiden herzlichen Glückwunsch zum Tagessieg!

[07.06.2019] Der Vorabend des Wettbewerbs

Endlich geht es los – überall erwartungsvolle Vorfreude auf den Gesichtern! Heute war Anreisetag und das erste Briefing. Nachdem wir uns am Grill stärken konnten, startete um 20 Uhr unser Wettbewerbsteam – Flip (Organisation), Felix (Sportleiter) und Marocco (Wetterbriefing) – mit der offiziellen Begrüßung und den ersten Informationen. 22 Flugzeuge aus 8 Vereinen nehmen in diesem Jahr am Wettbewerb teil. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und vor allem eine Menge Spaß!

[05.05.2019] – kleines Update des Anmeldeformulars und der Ausschreibung

Leider hatte sich da ein Tippfehler eingeschlichen.
Der Anmeldeschluss sollte natürlich überall das gleiche Datum sein, nämlich der 15. Mai 2019. Das ist jetzt korrigiert. Sorry! Flip

[16.01.2019]

Mit dieser Seite wollen wir euch vor dem Wettbewerb stets auf dem Laufenden halten, während des Wettbewerbs die Ereignisse festhalten und nach dem Wettbewerb ein bisschen in Erinnerungen schwelgen. 🙂
To be continued…