Das Women´’s Soaring Pilots Association-Seminar in Chilhowee, Tennessee im September 2022 sowie das demnächst folgende Seminar auf dem Pfullinger Übersberg, vom 3. – 7.Juli 2023.

Für den Sommer 2022 war auf dem Übersberg ursprünglich ein internationales Frauen-Segelflug-Seminar geplant. Dieses musste leider noch einmal um ein Jahr verschoben werden, denn im vorangegangenen Winter 2021 war die Entwicklung der Corona-Pandemie noch nicht überschaubar. Ein Glück, dass die die Standard-Klasse Weltmeisterin Sarah Arnold, Inhaberin der Flugschule und Pächterin des „Chilhowee Gliderport“, einspringen konnte. Der kleine aber feine Segelflugplatz liegt zwischen Chattanooga und Knoxville, am Rande der Appalachen. Gemeinsam mit Lynda Lee LaBerge aus Oklahoma, organisierte sie diese überaus gelungene Veranstaltung. Heiner und ich hatten vor, im Herbst 2022 eine USA-Nostalgiereise zu unternehmen. Damit nützten wir die Gelegenheit, auch bei diesem Seminar in Chilhowee, Tennessee dabei zu sein. Wir erlebten gemeinsam mit 22 Teilnehmerinnen aller Altersgruppen aus ganz USA und fünf Tagen Hammerwetter in Folge eine unvergessliche Woche mit phantastischen Flügen. Wir hoffen nun sehr, dass uns der Wettergott auf der Schwäbischen Alb in der ersten Juli-Woche dieses Jahr ähnlich wohlgesonnen sein wird. Auf dem Übersberg erwarten wir vom Montag, 3. Juli bis Freitag, 7. Juli etwa 20-30 Teilnehmer/innen aus ganz USA und auch aus Europa. Das Lager wird organisiert von der Women´s Soaring Pilots Association (WSPA) und der Flugsportgemeinschaft Übersberg als Gastgeber. Für die meisten Amerikanerinnen wird der Windenstart eine neue Erfahrung sein. Neben dem Segelfliegen – meist in Doppelsitzern – sind Ausflüge in die nähere Umgebung sowie Vorträge zu verschiedenen Themen geplant. Wer eine Woche Segelfliegen bei internationalem Flair erleben möchte, kann sich bis spätestens 15. Mai registrieren auf: www.womensoaring.org. Die Anmeldegebühr beinhaltet die (ausser Getränke) komplette Verpflegung für die Woche, ein T-shirt und einen Übersberg-Thermikhut samt einer Mappe mit reichlich Informationen über das Segelfliegen an der Schwäbischen Albkante. (Frauen bevorzugt, Männer nicht ausgeschlossen!) Weitere Informationen auch von Ulrike Franz (eule@ulrikefranz.de) und Heinrich Beutel (heinrich.beutel@gmx.de)

Informationen zur Unterbringung der Gäste gibt es hier, wer noch Tipps zur Anreise braucht, bekommt hier Unterstützung.

wspa_3

Image 1 of 4

WSPA-Seminar auf dem Übersberg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *